Unsere Geschichte
2018
Im Jahr 2018 wurde unser Dirigent Michael Kreutz nach 8jähriger Tätigkeit beim Frühlingskonzert verabschiedet. Die Suche nach einem neuen geeigneten Dirigenten gestaltete sich mit Philippe Mascot als Glücksfall. Bereits nach der 1. Probe im Mai mit ihm wurden kurzfristig 3 Auftritte gemeistert (Fronleichnamprozession mit anschließender Unterhaltungsmusik, Schützenfest in Bad Berleburg und Hilchenbach). Die nächsten Auftritte waren Gedenkstunde zum Volkstrauertag in der ev. Kirche Hilchenbach und natürlich unser jährliches Adventskonzert am 1.Advent, in dem sich unser neuer Dirigent Philippe Mascot den Zuhörern vorstellte.
Zur Eröffnung des Chresdachsmärktche präsentierten wir uns mit weihnachtlicher Musik bei eisiger Kälte. Wie alljährlich endete das Musikjahr mit dem traditionellen Weihnachtsliederblasen auf dem Marktplatz -diesmal zum 60.Mal- mit anschließender Weihnachtsfeier und musikalischer Gestaltung der Christmesse am 24.12.2018.
2015-2017
Die nächsten 3 Jahre 2015, 2016 und 2017 sind gekennzeichnet durch einen steten Aufbau des neu gestalteten Orchesters und Zusammenwachsen von Jung und Alt. Die Vorbereitungen für die Frühlingskonzerte im Rahmen eines Probenwochenendes waren jeweils sehr produktiv und wir hatten viel Spaß.
Bei zunehmenden Auftrittsanfragen (z.B. Schloßhofkonzert in Siegen, Fronleichnamsprozession in Bad Berleburg/Bad Laasphe, Schützenfest in Hilchenbach, Bauernmarkt auf der Lützel) konnten wir als Nachwuchsorchester unseren Spaß an der Musik den Zuhörern vermitteln.
2014
Da dem Orchester nun viele Kinder und Jugendliche und deren Eltern als Neumusiker angehören, mußte die Zahl der Auftritte reduziert werden (z.B. Schützenfest Hilchenbach, Adventskonzert ). Als Vorbereitung auf das Frühlingskonzert am 13.04.14 wurde erstmals in Bergneustadt ein Probenwochenende durchgeführt, was Allen ( Jung und Alt ) viel Spaß gemacht hat. Weitere Auftritte waren beim Jubiläum der Bergknappenkapelle Niederschelden, das Schloßhofkonzert in Siegen, "Tag des offenen Denkmals" in der alten Florenburgschule, Ständchen Goldene Hochzeit unseres Ehrenmitglieds Lothar Klein, DRK Seniorenfeier, das jährliche Weihnachtsliederblasen auf dem Marktplatz und diesmal in großer Besetzung die musikalische Begleitung der Heiligabendmesse in der katholischen Kirche in Hilchenbach.
2013
Der Höhepunkt des Jahres war natürlich wieder das Frühlingskonzert am 17.03.13 unter dem Motto Musikkarussel. Viele weitere musikalische Auftritte wurdenerfolgreich absolviert; hier sollen nur einige genannt werden: Hilchenbacher Musikfest, Schützenfest Hilchenbach, Ständchen Goldene Hochzeit unseres Ehrenmitglieds Günter Schneider, Unterhaltungsmusik beim Oldtimertreffen in Bad Berleburg, Neubaueinweihung bei der BKK SIEMAG und natürlich unser Adventskonzert am 01.12.13 in der katholischen Kirche Hilchenbach. Ende des Jahres wurde das Stadtorchester Hilchenbach umstruktuiert und mit dem Jugendorchester "Notebusters" zusammengelegt, weiterhin unter der musikalischen Leitung von Michael Kreutz.
2012
Im Jahr 2012 stand das Jubiläumsschützenfest (175.) des Hilchenbacher Schützenvereins ganz im Mittelpunkt. Die intensive Probenarbeit mit Michael Kreutz hat sich sehr gelohnt, so dass sich das Stadtorchester beim Schützenfest mit „Großem Zapfenstreich“, Festumzug und Stimmungsmusik sehr gut präsentierte. Aber auch das Frühlingskonzert unter dem Motto „Solistenzauber“ hinterließ einen unvergesslichen Eindruck. Zahlreiche Jungmusiker gaben eine souveräne Vorstellung. Besonders stimmungsvoll war wieder das Adventskonzert in der katholischen Kirche, auf das sich die Besucher immer besonders freuen. Das Jugendorchester erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Außermusikalische Aktivitäten wie z. B. Wandern, Kegeln .....kamen auch 2012 nicht zu kurz.
2011
Das Jahr 2011 verlief ohne große Veränderungen. Unser Dirigent Michael Kreutz übernahm zusätzlich das Dirigat des Jugendorchesters und begann mit dem Unterricht für unseren Trompetennachwuchs. Für unser jährliches Frühlingskonzert konnten wir wieder die hervorragende Sängerin Katrin Willmeroth engagieren, die sich in die Herzen der Zuhörer sang und einen unvergesslichen Eindruck hinterlies. Neben unseren Musikauftritten (Schützenfest, Frühschoppen-, Klinik- und Adventskonzert) fanden auch spontane musikalische Veranstaltungen statt (Hochzeit von Martin und Verena, Geburtstag von Robert und Überraschungsauftritt als FAN-Gruppe für den befreundeten Spielmannszug TuS Hilchenbach bei der Bäckerei Schneider). Zum Jahresabschluss fand wieder das traditionelle Weihnachtsliederspielen auf dem Marktplatz (zum 53. Mal) statt sowie unter großer Beteiligung die anschließende Weihnachtsfeier.
2010
Trotz der Suche nach einem neuen Dirigenten und eines geeigneten Probenraumes (die Stadt Hilchenbach hatte Eigenbedarf für eine Meldekopfeinrichtung im Feuerwehrgerätehaus angemeldet), feierte das Stadtorchester das 75-jährige Bestehen. Dazu reiste der Partnerverein, die Musikgesellschaft Laupen aus der Schweiz an. Gemeinsam mit vielen Gästen und Freunden wurde im Sommer ein Musikabend mit Tanz veranstaltet. Weiterer Höhepunkt war im Frühjahr das Jubiläumskonzert mit vielen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die große Verbundenheit zum Stadtorchester wurde deutlich. Michael Kreutz hat das Dirigat übernommen und brachte viel Schwung und neue Ideen. Das Adventskonzert unter Mitwirkung der Sopranistin Katrin Willmeroth hat Musiker und Konzertbesucher sehr berührt. Glücklich endete auch die Suche nach einem neuem Proberaum nämlich in der Aula der Realschule Hilchenbach.
2009
Aus beruflichen Gründen musste nach 6 Jahren Ray Zizka das Dirigat abgeben. Mit einem Aushilfsdirigenten wurden die vielen Auftritte absolviert. Das Frühlingskonzert mit einer musikalischen Reise rund um den Globus war ein voller Erfolg. Besondere Freude machte das Ständchen zur Goldenen Hochzeit unseres aktiven Ehrenmitgliedes Alfred Menn. Auftritte im Alloheim Hilchenbach, zum Tag der deutschen Einheit, zur Einweihung des Neubaus der Fa. SMS zeigten das große musikalische Repertoire. Markus Heider - Musiklehrer an der Realschule Hilchenbach - hat die Leitung der Stadtorchesterjugend übernommen.
2008
Das Jahr 2008 war geprägt durch zahlreiche Veranstaltungen von Geburtstagsständchen bis großen Konzerten. Neben den zur Tradition gewordenen musikalischen Auftritten wie die kleinen Konzerte in der Neurologischen Fachklinik Hilchenbach, das von der Hilchenbacher Bevölkerung gern angenommene Wiesenfest auf der Gerichtswiese, das traditionsreiche Schützenfest und das Weihnachtsliederblasen auf dem Hilchenbacher Marktplatz, welches dieses Jahr zum 50. Mal stattgefunden hat, konnten wir uns erstmals auf dem Herbstmarkt mit einem Stand des Jugendorchesters "Notebusters" und einem kleinen Auftritt desselben präsentieren. Auch liebgewonnen sind inzwischen zwei Probenwochenenden zur Vorbereitung unseres jährlichen Frühlingskonzertes in der Schützenhalle und des Weihnachtskonzertes in der katholischen Kirche in Hilchenbach.
2007
Zum 10.mal in ununterbrochener Folge erfolgte die musikalische Mitgestaltung zum Gottesdienst Heiligabend in der kath. Kirche Hilchenbach durch eine Bläsergruppe des Stadtorchesters. Höhepunkt war das Frühlingskonzert in der erneut ausverkauften Hilchenbacher Schützenhalle. Auch in 2007 erfreute sich das Stadtorchester größter Beliebtheit, die sich in zahlreichen Auftritten wiederspiegelte. Schon traditionell nahm das Stadtorchester an dem Laternenzug der Grundschule Allenbach, Schützenfest Hilchenbach, DRK Altenfeier und dem Festakt des Volkstrauertag teil. Auch traditionell, seit über 30Jahren, erfolgt das Spielen „Weihnachtliche Blasmusik“ auf dem historischen Marktplatz von Hilchenbach, welches gleichzeitig den musikalischen Jahresausklang bedeutet.
2006
Das Jugendorchester erfreut sich steigender Beliebtheit was sich auch in den zunehmenden Neuanmeldungen niederschlägt. In der zweiten Jahreshälfte übernimmt Gisele Blondeau das Dirigat von Julia Schwermer, beim Jugendorchester. Sie ist Solisten am Kontrabass bei der Philharmonie Südwestfalen. Somit ist das Stadtorchester was das Dirigat, sowohl beim Jugendorchester, als auch beim „Grossen Orchester, jeweils durch professionelle Musikleiter bestens besetzt. Das Jahr 2006 war ein musikalisch sehr intensives Jahr. Insgesamt waren es 20 Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen, u.a. Teilnahme an der Festveranstaltung 125 Jahre Spielmannszug des TuS Hilchenbach, Festmusik beim Hilchenbacher Schützenfest und Konzerte zu bestimmten Anlässen uvm. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte bei der Veranstaltungsreihe Fußball WM-Party 2006 auf der Hilchenbacher Gerichtswiese.
2005
Nach dreijähriger Unterbrechung gab das Stadtorchester wieder ein erfolgreiches Konzert in einer ausverkauften Hilchenbacher Schützenhalle in Form eines Frühlingskonzerts. Es erfolgte ein Ausflug nach Bad Dürkheim in Verbindung mit einem musikalischen Auftritt. Konzerte wurden in Bad Berleburg, Reichshof-Eckenhagen, Neurologischen Fachklinik Hilchenbach und Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche Hilchenbach gegeben. Höhepunkt war die Ausrichtung und Durchführung unseres zweitägige Wiesenfest mit viel Blasmusik und bayerischen Spezialitäten.
2004
Das erste Jahr unter dem neuen Namen Stadtorchester Hilchenbach e.V. wurde erfolgreich absolviert. Die neue Vereinsstruktur, u.a. mit neuer Vereinssatzung und der damit verbundenen Auskopplung aus dem Feuerwehrwesen mit ihren Richtlinien, erwiesen sich als richtiger Schritt für die Zukunft des Vereins. Die Neurologische Fachklinik Hilchenbach konnte als neuer Partner für regelmäßige Auftritte gewonnen werden. Erstmals wird ein Tag der offenen Tür in Verbindung mit einer öffentlichen Probe durchgeführt. Das Wiesenfest, damals noch unter dem Namen „ Sommerfest“, wurde erstmals auf der Gerichtswiese Hilchenbach ausgerichtet. Anlass war die offizielle Einweihung der Gerichtswiese seitens der Stadt Hilchenbach. In den folgenden Jahren wird das Wiesenfest zu einer festen Einrichtung im Kulturleben der Stadt Hilchenbach. Auch in diesem Jahr übernahm das Stadtorchester die Festmusik beim Hilchenbacher Schützenfest. Ein weiteres Großereignis war die Übernahme der Festmusik, anlässlich der 125 Jahrfeier des Löschzug Hilchenbach, mit Teilnahme am Festkommerz und anschließendem Zapfenstreich. Ferner erfolgte ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderhospiz Balthasar für Krebskranke Kinder in Olpe. Das Jugendorchester unternahm einen dreitägigen Ausflug zur Jugendherberge Freusburg.
2003
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr wird Stadtorchester Hilchenbach. Neuer Dirigent des Stadtorchesters wird Ray Zizka, Mitglied der Philharmonie Südwestfalen. Mit einem Hilchenbacher Abend unter der Mitwirkung der Altstadtvereine wird die Namensänderung und Neuuniformierung am 29. November 2003 in der Hilchenbacher Schützenhalle vollzogen. Festmusik bei Gauturnfest in Hilchenbach in Form eines Platzkonzertes, Teilnahme am Festzug, sowie Aufführung des „Großen Zapfenstreichs“ beim Festkommerz, gemeinsam mit dem Spielmannszug des TUS Hilchenbach. Weitere Höhepunkte waren folgende Konzerte: Schlossgarten Siegen, Schlosshof Bad Berleburg und das Weihnachtskonzert in der St. Vitus Kirche Hilchenbach. Nennenswerte Auftritte in 2003 waren u.a.: musikalische Teilnahme an der Veranstaltung ProChrist in Stift Keppel, Freundschaftsspielen 75 Jahre Musikverein Heinsberg, die Mitgestaltung der Feierstunden zum Tag der deutschen Einheit und Gedenkstunde Volkstrauertag des VDK auf dem alten Friedhof. Die ersten Mitglieder der neuen Sparte der „fördernden Mitgliedschaft“ im Mitgliederbereich des Stadtorchesters konnten geworben werden.
2002
In der Jahreshauptversammlung wird den Mitgliedern folgender einstimmiger Vorstandsbeschluss unterbreitet: Aus Existenzsicherungs- und werbetechnischen Gründen wird die Trennung von der Feuerwehr erforderlich. Dieser lang diskutierte und reiflich überlegte Beschluss wurde auch von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung mehrheitlich zur Abstimmung. Instrumentale Werbeaktionen im Musikunterricht der Grundschulen Allenbach und Hilchenbach. Neueröffnung EAB-Heim Hilchenbach, Feierstunde 100 Jahre Touristikverband Hilchenbach, Konzert vor dem Rathaus und in der Neurologischen Fachklinik 50 Jahre Löschgruppe Allenbach, Festmusik 50 Jahre Löschgruppe Vormwald, Frühschoppenkonzert TV Allenbach, Frühschoppenmusik in kleiner Besetzung Schlosshofkonzert in Bad Berleburg Hubertus- und Bauernmarkt. Adventskonzert in der Ev. Kirche Hilchenbach
2001
Zur Festlichkeit der Neuuniformierung sowie Namensänderung der Militärmusik in Musikgesellschaft Laupen reiste der Musikzug Hilchenbach in die Schweiz. Schützenfest Setzen, Frühschoppenmusik in kleiner Besetzung Schlosshofkonzert in Bad Berleburg
2000
Ein besonderer Höhepunkt war die Reise nach Müncheberg in der Märkischen Schweiz. Ein Jubiläumskonzert besonderer Art in der St.-Marien-Kirche wurde zum gelungenen und herausragenden musikalischen Ereignis. 100 Jahre Löschzug Dahlbruch. Der Musikzug übernimmt die Festmusik in der katholischen Kirche wurde vom Musikzug ein neuzeitliches Werk, die "Floriani-Messe", aufgeführt. Maibaum setzen Löschzug und Musikzug Schützenfest in Wingeshausen. Schlosshofkonzert in Bad Berleburg, 25 Jahre Kreisfeuerwehrverband, Platzkonzert in Siegen,Frühschoppenkonzert bei der Stadtsparkasse